Deutschlands führende Gutachterin belastet Stieringer:
Sandmanns Hintergrundmann „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ der ehemalige Fraktionschef selbst
Während viele dachten, ich hätte mich resignierend und mit demokratischen Prinzipien hadernd in mein Hasskasperlkellerloch zurückgezogen, um frustriert die nächste landes- bis bundesweite, vermeintliche Skandalkutsche zusammenzuzimmern, auf die dann FT, BR, SZ & Co. aufspringen dürfen, war ich tatsächlich fleißig:
Am Dachboden hab ich zunächst nach meinen fast 30 Jahre alten ROMA-Büchern aus dem C.C.-Buchner-Verlag sowie die Arbeitsblätter der 5. bis 7. Klasse gesucht, denn was viele nicht wissen: Ich war als Bamberger Kasperltheaterkind zwar viel auf Tournee, bin aber trotzdem weder in einem Zirkuswagen zwischen Memmelsdorf und Gundelsheim zur Welt gekommen noch auf dem untersten Deck eines Hausboots privat in den Grundrechenarten unterrichtet worden. Ich hab – im wahrsten Sinne des Wortes – ganz klassisch am altehrwürdigen Franz-Ludwig-Gymnasium Abitur gemacht. Auch wenn es bei mir im Unterschied zu manchen Absolventen vor mir trotz bester Grundlagen nicht zum Oberbürgermeister, nicht zum Landrat, nicht zum Staatssekretär, nicht zur Staatssekretärin und auch nicht zur Bachmann-Preisträgerin gereicht hat, bin ich immerhin als Absolvent auf der Wikipedia-Seite des ehemaligen „Neuen Gymnasiums“ gelandet. Ein großer Erfolg! Aber was ich eigentlich sagen wollte: Vor allem Latein als erste Fremdsprache hat mir viel Spaß gemacht. Ein Großteil des Wissens ist im Lauf der Zeit dem einen oder anderen Bockbieranstich zum Opfer gefallen, vor allem aber die Liebe zur Sprache aus linguistischer Sicht ist bis heute geblieben. Ich brauchte deshalb dringend einiges an Auffrischung aus den damaligen Unterrichtsmaterialen, die ich seit 20 Jahren glücklicherweise nicht zu entsorgen übers Herz gebracht hatte. Dann griff ich zum Hörer und wählte eine Nummer aus Braunschweig.
Die Bewertung dessen, was ihr zunächst im folgenden Video erfahrt, nehmen wir zusammen mit der Presse, dem Stadtrat, vielleicht dem Oberbürgermeister, wahrscheinlich nicht der SPD-Fraktion und sicherlich der Stadtgesellschaft in den nächsten Tagen vor. Wer keine gute Stunde Zeit findet, das Interview zu schauen, sollte sich die morgige Ausgabe der Bamberger FT-Ausgabe vom Nachbarn leihen oder kaufen.
Ich darf euch nun Frau Dr. Isabelle Thormann vorstellen. Sie gehört zu den führenden Gutachterinnen für forensische Linguistik, sie ist die deutschlandweit einzige öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige zu diesem Thema. Man kann ihr einfach stundenlang zuhören, wenn sie über Stefan Sandmann und Klaus Stieringer spricht… Spannende Unterhaltung!
Link zu YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=hCK8v-wTYUU
mins
read